lernen

[Neuhochdeutsch]

Grundcharakteristika
Bereich Kategorie Beispiele
Chronologie Zeitliche Einordnung ca 1650 - heute
Phänomene fast überall vollzogene 2. LV
überall vollzogene 1. LV dies ist eigentlich ein Pleonasmus (doppelt-gemoppelt), denn alle Germanischen Sprachen haben die 1. LV vollzogen, inkl. aller deutschen Sprachen und Dialekte, des Englischen, Niederländischen usw.
Und wenn eine Sprache die 2. LV sogar zum Teil mitgemacht hat, dann hat sie auch automatisch die 1. mitgemacht.
Typisch [nhd.] Phänomene [nhd.] Diphthongierung mein Haus statt [mhd.] mîn hûs
[nhd.] Monophthongierung Buch statt [mhd.] buoch
[nhd.] Dehnung und Kürzung treffen (kurz) statt [mhd.] trefen (kurz)
lesen (lang) statt [mhd.] lesen (kurz)
[nhd.] Rundung und Senkung Hölle statt [mhd.] helle
Sonne statt [mhd.] sunne
keine starken Vokale in Nebensilben mehr ich glaube statt [ahd.] ich gilaubu & [mhd.] geloube
Syntax ausgeformte Hypotaxe Beziehungen zwischen den Sätzen werden präzise mittels Subjunktionen ausgedrückt, z.B. "Ich kam und weil ich sah, was vollzogen werden muss, konte ich siegen."
statt
"Ich kam, ich sah, ich siegte"

Textbeispiel


Quelle: Friedrich Schiller Archiv

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elisium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng getheilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
© Alle Rechte vorbehalten.
mhd-lernen.de 2021